Orchesterklasse

 

Das Projekt „Orchesterklasse“ entspringt einer Kooperation von Stadtgemeinde, Landesmusikschule, Neue Musikmittelschule und Stadtkapelle in Leonding.
Die musikalische Leitung liegt in den Händen von Dir. Gerhard Reischl (Landesmusikschule Leonding) und Karin Weilguny (Neue Musikmittelschule Leonding).
Orchesterklasse bedeutet
• eine exklusiv für diesen Zweig eingerichtete Schulklasse in der Neuen Musikmittelschule Leonding
• wöchentlich Instrumentalunterricht in der Landesmusikschule
• plus zwei Stunden wöchentlich Orchestermusizieren (von Anfang an!)
• Start ohne Vorkenntnisse am Instrument möglich
• volle vier Jahre Unterricht
• sehr günstige Leihinstrumente
Zur Auswahl stehen Holz- und Blechblasinstrumente.

Tanzakademie

Das Oberösterreichische Landesmusikschulwerk versteht Kulturvermittlung nicht nur als Bestandteil einer humanistischen Bildung, sondern ist seit Jahren bemüht, besonders talentierten Schülerinnen und Schülern den Weg zur professionellen Umsetzung ihrer Leidenschaft zu zeigen. Alle Kinder der Tanzakademie haben eine strenge Aufnahmeprüfung bestanden.Wir haben bei der Aufnahmeprüfung vor allem darauf geachtet, dass die Kinder neben ihrer körperlichen Eignung auch die nötige Motivation mitbringen. Sie zählen zu den begabtesten jungen TänzerInnen in Österreich. Ab dem Schuljahr, 2014/15, wird drei Mal wöchentlich im Landestheater Linz trainiert.
Die Kinder hatten schon viele schöne Auftritte: z.B. mit dem Brucknerorchester oder im Brucknerhaus beim 'Haus voller Musik' vor insgesamt mehr als 8000 Kindern.

Amt der Oö. Landesregierung
Direktion Kultur
Landesmusikschule Leonding
Ruflinger Straße 10
4060 Leonding
Tel. 0732/678968
EMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Direktion | Dir. Gerhard Reischl

Sprechstunden Leonding:
Mi  10:00 - 11:00 Uhr
Do 14:00 - 15:00 Uhr

Sprechstunde Wilhering:
Fr  15:30 - 16:30 Uhr

Sekretariat
Monika Teuschl | Helga Eder

Bürozeiten:
Mo - Do:  08:30 - 12:00 Uhr
Di + Do:  14:00 - 16:00 Uhr